Notruf: 112 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Jugendwartseminar

13. März 2010

Zwei mal im Jahr treffen sich alle Jugendwarte des Landkreises Erlangen – Höchstadt, um über aktuelle Themen zu sprechen und sich im Umgang mit Jugendlichen weiterzubilden. In diesem Frühjahr fand das Jugendwartseminar in Oberschöllenbach statt. Eingeladen hatte der Kreisjugendwart und Leiter des Fachbereiches 11 „Jugendarbeit“ KBM Marcus Meier.

Nach der Begrüßung der insgesamt 55 Teilnehmer durch Herrn Meier, richtete der 2. Bürgermeister der Gemeinde Eckental einige Grußworte an die Jugendwartinnen und Jugendwarte. 

Im Anschluss stellte der Kreisjugendwart die aktuellen Kennzahlen für Jugendfeuerwehren unseres Landkreises vor. Im Jahr 2009 waren insgesamt 583 Jugendliche Mitglied in einer Jugendfeuerwehr. Im Rahmen von Übungen oder sonstigen Veranstaltungen wurden 965 Stunden geleistet.

KBM Meier sprach im Anschluss verschiedene Themen wie zum Beispiel, die für das Jahr 2010 geplanten Veranstaltungen  und Termine an. In diesem Zusammenhang stellte der stellvertretende Kreisjugendwart Christian Bühl auch den, auf bayernebene neu eingeführten CTIF-Wettbewerb (Comité Technique International de prévention et d'extinction du Feu; deutsch: Internationales technisches Komitee für vorbeugenden Brandschutz und Feuerlöschwesen) vor.

Als Nächstes stand ein Vortrag zum Thema „Gewalt und Mobbing unter Jugendlichen“ auf der Tagesordnung. Zu diesem Thema referierte Hr. Arno Käsberg, Fachbereichsleiter Bildung bei der JF Bayern und hauptberuflich Lehrer an einer privaten Realschule in Mittelfranken. Im Anschluss referierte Herr KHK Rolf Bornitzky von der Kripo Erlangen über das Thema „Rechtsradikalismus“.

Zum Abschluss richtete auch Kreisbrandrat Schattan einige Grußworte an die Teilnehmer und bedankte sich für ihr Engagement.

Von der Feuerwehr Weingartsgreuth nahmen Andreas K. und Klaus E. teil.

Bericht Kreisfeuerwehrverband ERH >>

AK