Notruf: 112 - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Jugendfeuerwehrtag

22. September 2012

Durch den zweiten Teil der Werbekampagne des Landesfeuerwehrverbandes Bayerns zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung sollen dieses Jahr gezielt Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren angesprochen werden. Im vergangenem Jahr lautete das Motto: „Ich will zur Feuerwehr“. In diesem Jahr nun hieß es: „Ich will zur Jugendfeuerwehr“. Sicherlich sind dem ein oder anderen schon Omnibusse aufgefallen, die mit den Plakatmotiven beklebt sind und auf ihrem Weg Werbung für die Feuerwehr machen. Auch diese sind Teil der Kampagne. 

Am Samstag, den 22. September waren nun die einzelnen Feuerwehren aufgerufen, sich im Rahmen dieser Aktion bei den Bürgern vorzustellen und sie über ihre Arbeit zu informieren. Der Schwerpunkt sollte hier natürlich auf den Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr liegen. Insgesamt beteiligten sich im Landkreis 22 Feuerwehren mit ihren Jugendgruppen daran und öffneten in der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr ihre Tore für interessierte Bürger, Kinder und Jugendliche. Auch die Freiwillige Feuerwehr Weingartsgreuth machte mit. Doch obwohl in den gängigen Tagesszeitungen und auf der Internetseite auf diese Aktion aufmerksam gemacht wurde, bestand zumindest in Weingartsgreuth kaum Interesse, sich über die ortsansässige Feuerwehr und speziell über deren Jugendarbeit zu informieren.

Nichts desto trotz wird auch die Freiwillige Feuerwehr Weingartsgreuth sich weiterhin an dieser Aktion beteiligen. So werden zum Beispiel in den kommenden Wochen Flyer verteilt, mit denen die Bürgerinnen und Bürger, und speziell deren Kinder auf die Jugendfeuerwehr aufmerksam gemacht werden sollen.

Bericht Kreisfeuerwehrverband >>

AK